DER VEREIN

VEREINSVORSTAND

Durch einen Klick auf die jeweilige Person können Sie mit dieser Abteilung direkt via E-Mail Kontakt aufnehmen. Der SV Freudental setzt sich aus den Abteilungen Fußball, Jugendfußball, Senioren, karate und Ski zusammen. Die Gesamtverantwortung liegt bei den Vereinsvorständen Uli Lang und Marc Arnold.

Vorstand SV Freudental

ABTEILUNGSLEITER

Die Leiter der Abteilungen berichten jeweils an den Vorstand.

AUSSCHUSS

VEREINS­GESCHICHTE

Gegründet im Jahre 1924 als zweiter ortsansässiger Verein (nach dem Liederkranz) war der SV Freudental bis 1972 (mit dem Tennisclub) lange Zeit die einzige sportliche Instanz. Die glorreichen Zeiten in der zweiten Amateurliga in den Jahren 1971 bis 1977 machten die Gemeinde und den Freudentaler Fussball berühmt im Ländle und darüber hinaus. Unvergessen die Spiele, in denen an die 2000 Zuschauer (grösstenteils) die Heimmannschaft anfeuerten.

Wenngleich es für einen solch kleinen Ort nicht möglich war, dieses Level zu halten, spielte der SV seit Jahrzehnten in Kreis- und Bezirksliga eine markante Rolle, wobei der Kader immer zu grossen Teilen aus der eigenen Jugend ergänzt werden konnte. So konnte der SV in der Saison 2003/2004 nach langer Zeit wieder einmal alle Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend melden. Eine starke AH Abteilung bietet jedem Interessierten die Chance, fit zu bleiben, auch wenn der Wettkampf nicht mehr unbedingt an erster Stelle steht und die Terminliste vermehrt auf Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein einlädt.

Über die Jahre gab es eine Reihe von Sportgruppen, die das Bild des SV bereichert haben, so für einige Zeit auch einmal eine Damenfussballmannschaft.
Seit 1988 gibt es eine eigene Skiabteilung; im Jahre 2001 kam die Karateabteilung dazu. So ist es kein Wunder, dass die Zahl der Mitglieder auf über 400 Personen (Stand Ende 2005) gestiegen ist, von denen der Grossteil aktiv in einer Mannschaft tätig ist.

In den 90er Jahren wurde mit dem Birkenwald von Gemeinde und Verein eine vorbildliche Sportanlage errichtet, die mit Rasenplatz, Kunstrasenplatz mit Flutlicht, Landgasthof und Spielplatz in der näheren und weiteren Umgebung seines Gleichen sucht.

Der Verein ist geprägt durch Kontinuität im Vorstand und kann sich auf eine gemäss der Grösse des Ortes ansehnliche und unerschütterliche Anhängerschar verlassen, die auch ausserhalb des Spielbetriebs zusammenhält. Das zeigt sich auch beim Besuch der jährlichen Winterfeiern im Januar und des Weinfestes im September.

Wir würden uns freuen, Sie bei einem unser Spiele, Turniere oder geselligen Anlässen zu begrüssen.

MITGLIEDER

Stand 01.01.2017

Wie in jedem Verein bilden die Mitglieder das Rückgrat des SV.
Aktuell hat der SV Freudental 314 Mitglieder, davon 34 Frauen und 81 Jugendliche.
Die Senioren-Abteilung hat 74 Mitglieder.
Die Karate-Abteilung hat 25 Mitglieder Die Skiabteilung hat 19 Mitglieder.
29 Mitglieder haben die Ehrenmitgliedschaft.

Falls Sie Mitglied des SV werden möchten, wenden Sie sich bitte an die Vorstandsschaft die Abteilungsleiter oder Trainer. Die Beiträge Stand 01.01.16 staffeln sich wie folgt:

• Erwachsene  70 €
  • Kinder/Jugendliche  40 €: Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
  • Ermäßigte   40 €: Träger der Goldenen Ehrennadel, Schüler und Studenten ab 18 Jahre ohne Eigenes Einkommen (nur auf Antrag)
  • Familie     120 €: Erwachsene und im Hauhalt lebende Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
Turnusmässige Mitgliederversammlungen finden typischerweise kurz vor dem Ende der Saison statt.