SKI

SV Freudental – Skiabteilung

NORDIC WALKING TREFF

Der Nordic Walking Treff findet regelmäßig, jeden Dienstag, von 15.00 – ca. 17.00 Uhr (nach der Umstellung auf Winterzeit von 14.00 – ca. 16.00 Uhr), bei jedem Wetter, auf verschiedenen Strecken rund um Freudental statt. Treffpunkt ist die Schönenberghalle.

Sprechen Sie uns an:

Walter Diener, Tel. 07143/870210 oder via E-Mail: walter.diener@svfreudental.de

Dieter Bertet, Tel. 07143/24900 oder via E-Mail: ski@svfreudental.de

(oder während der Übungsstunden)

ÜBUNGSSTUNDEN

Übungszeiten, immer montags von 20.00 bis 21.45 Uhr.  Geleitet werden die Abende von Dieter Bertet, Skilehrer und Sportlehrer.

Neben unserer traditionellen Gymnastik stellen wir Konditionsgymnastik und Übungen aus dem Bereich der Rückenschule verstärkt in den Vordergrund. Natürlich kommt bei uns seit Jahren das Volleyballspiel nicht zu kurz, so dass während der Übungszeiten ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten angeboten wird. Schauen Sie doch einmal zu uns herein – schnuppern kostet nichts, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ski Abteilung Volleyball

UNSERE SKIABTEILUNG

Liebe Sportfreunde,

obwohl wir ein durchgängiges Jahressportprogramm anbieten, ist es nicht leicht, sich im Konzert der großen Sportarten innerhalb des Vereins und der Gemeinde zu behaupten. Skifahren kann jeder ohne Leistungsnachweis und so ist es auch nicht erforderlich, sich in einem Verein oder einer Abteilung fit zu halten, um sich auf eine kurze Skisaison aktiv vorzubereiten. Wir sehen das natürlich völlig anders. Wenn man die Unfallstatistiken des DSV, DAV und der einschlägigen Versicherungen ansieht, dann geschehen die meisten Skiunfälle am Ende eines Tages, einem Skiwochenende oder einer Skiwoche, wenn die Kraft und damit die Konzentration stark nachlässt, dabei ist das skifahrerische Können noch gar nicht berücksichtigt.

Wir wollen aber nicht nur die körperlichen Voraussetzungen für die Ausübung dieses wunderschönen Sports schaffen, sondern auch die Grundlagen für ein lebenslanges Sporttreiben legen. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein körperliches Wohlbefinden, auch im fortgeschrittenen Alter, dafür stehen wir mit unseren Programmen. Unsere beiden Trainingsgruppen sind von der Altersstruktur sehr heterogen, denn neben und mit dem knapp Vierzigjährigen trainiert oder spielt der aktive Senior mit mehr als 70 Jahren. In unserer Walking Gruppe befinden sich sowohl Frauen als auch Männer, die sich gemeinsam bei ihren Touren im nahen Stromberg fit halten. Zu kurz kommt aber auch nicht der klassische alpine Skilauf. Im Feb. 2013 haben zwei aktive Mitglieder an einem free-riding Lehrgang in Warth am Arlberg teilgenommen.

Dass Sport treiben bei uns Spaß macht, zeigen unsere Übungsabende. Im Vordergrund steht dabei, wieder Spaß an der Bewegung finden. Neben dem Herzkreislauftraining sind auch Übungen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der Beweglichkeit, sowie kleine Spiele vorgesehen. Die Einheiten dauern ca. 60 Min. Für SV Mitglieder ist der Kurs kostenfrei – für Nichtmitglieder wird eine Versicherungsgebühr erhoben.